Bayern-SPD setzt bei Wahl auf Scholz und soziale Themen

Die bayerische SPD hofft auf ein Ergebnis von 15 Prozent plus X bei der Landtagswahl im Herbst. Trotz der schwierigen Ausgangslage setzt die Partei auf die Zugkraft des SPD-Kanzlers Olaf Scholz, der mehrmals in Bayern unterwegs sein wird. Auch andere SPD-Bundespolitiker wie Parteichef Lars Klingbeil oder Generalsekretär Kevin Kühnert haben ihre Unterstützung zugesagt. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wird beim Landesparteitag am Wochenende anwesend sein.

Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Bayern-SPD bei Werten zwischen zehn und elf Prozent dümpelt, was jedoch im Vergleich zum historisch schlechten Abschneiden 2018 (9,7 Prozent) eine Verbesserung darstellt. SPD-Landeschef Florian von Brunn hält ein Ergebnis von 15 Prozent plus X für machbar.

Im Fokus des Parteitags steht die Beratung und der Beschluss des SPD-Wahlprogramms sowie die turnusmäßige Neuwahl des Landesvorstands. Es werden jedoch keine wichtigen personellen Änderungen erwartet. Von Brunn und Co-Landesvorsitzende Ronja Endres werden voraussichtlich in ihren Ämtern bestätigt werden.

Die SPD will bei den Wählern in Bayern mit einem Wahlprogramm punkten, das den Fokus auf bezahlbare Energien und ihren Ausbau, mehr bezahlbaren Wohnraum in Bayern und eine umwelt- sowie klimafreundlichere Mobilität legt. „Das Leben wird auch in Bayern teurer. Aber die Söder-Regierung schaut weg. Oder zeigt mit dem Finger auf andere“, sagte von Brunn. Die SPD will die Weichen für ein erfolgreiches Bayern mit bezahlbarer Energie, bezahlbaren Wohnungen und bezahlbarem ÖPNV stellen.

Unterstützung durch Bundespolitiker

Die bayerische SPD erhält Unterstützung von verschiedenen SPD-Bundespolitikern, darunter Parteichef Lars Klingbeil, Generalsekretär Kevin Kühnert und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Olaf Scholz wird mehrmals in Bayern unterwegs sein, um die Partei zu unterstützen.

Schwierige Ausgangslage

Die Bayern-SPD dümpelt in aktuellen Umfragen bei Werten zwischen zehn und elf Prozent. Trotzdem hofft die Partei auf ein Ergebnis von 15 Prozent plus X bei der Landtagswahl im Herbst.

Fokus des Parteitags

Der Fokus des Parteitags liegt auf der Beratung und dem Beschluss des SPD-Wahlprogramms sowie der turnusmäßigen Neuwahl des Landesvorstands. Es werden keine wichtigen personellen Änderungen erwartet.

Wahlprogramm der SPD

Die SPD will mit einem Wahlprogramm punkten, das den Fokus auf bezahlbare Energien und ihren Ausbau, mehr bezahlbaren Wohnraum in Bayern und eine umwelt- sowie klimafreundlichere Mobilität legt.

Weichen für ein erfolgreiches Bayern stellen

Die SPD will die Weichen für ein erfolgreiches Bayern mit bezahlbarer Energie, bezahlbaren Wohnungen und bezahlbarem ÖPNV stellen. Die Söder-Regierung habe wichtige Entscheidungen verschlafen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert