Am 11. Mai soll das von der Trump-Regierung eingeführte Einwanderungsgesetz Title 42 aufgehoben werden, das aufgrund der Verbreitung von Covid-19 an den Grenzen verhängt wurde. Die Biden-Regierung geht davon aus, dass es zu einem Anstieg des Zustroms kommen wird.
Migranten überqueren Grenze vor Ablauf von Title 42
Mit einer Mitternachtsfrist vor Augen, legten Migranten in Mexiko Kleidungsstücke ab, bevor sie eine steile Böschung in den Rio Grande hinabstiegen und Plastiktüten mit Kleidung festhielten. Ein Mann trug ein Baby in einem offenen Koffer auf seinem Kopf. Laut Reuters hat der US-Zoll- und Grenzschutz (CBP) in den letzten Tagen bis zu 28.000 Migranten in seinen Einrichtungen festgehalten, weit über seiner angegebenen Kapazität und in dem, was ein Rekord zu sein scheint.
Was ist Title 42?
Das umstrittene Einwanderungsgesetz aus der Trump-Ära soll am 11. Mai 2023, drei Jahre nach seiner Verhängung, auslaufen. Der Ursprung von Title 42 geht auf ein Gesetz von 1944 zurück, das als Public Health Act bekannt ist. Dieses Gesetz gewährte den US-Behörden Notfallbefugnisse, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Im März 2020 rief die Trump-Regierung die Einwanderungspolitik auf, um die Ausbreitung von Covid-19 über ihre Grenzen hinweg zu stoppen. Mit Title 42 konnten die US-Behörden potenzielle Migranten, die versuchten, die Grenze von Mexiko aus zu überqueren – einschließlich derer, die humanitäre Asylsuchende waren – unter Berufung auf die „Pandemie als Rechtfertigung“ schnell ausweisen. Diese Politik entsprach auch den viel beworbenen anti-einwandernden Ideologien des ehemaligen Präsidenten Donald Trump.
Was ist die Schuldenobergrenze?
In den USA ist die Schuldenobergrenze eine gesetzliche Begrenzung für die Höhe des Geldes, das die US-Bundesregierung leihen kann. Sie wird auch als Schuldenlimit oder gesetzliches Schuldenlimit bezeichnet. Wenn die Schuldenobergrenze erhöht wird, muss das US-Finanzministerium andere Möglichkeiten finden, um Ausgaben wie die Bezahlung von Gehältern für Bundesangestellte, Militär, Sozialversicherung und Medicare sowie Zinsen auf die Staatsschulden und Steuerrückerstattungen zu bezahlen. Als gesetzliche Praxis stimmt der US-Kongress darüber ab, die Obergrenze zu erhöhen oder auszusetzen, damit der Betrag geändert werden kann. Laut BBC liegt die Obergrenze derzeit bei 31,4 Billionen US-Dollar. Diese Grenze wurde im Januar überschritten, aber das Finanzministerium nutzte „außergewöhnliche Maßnahmen“, um der Regierung mehr Geld zur Verfügung zu stellen.
Präsident Bidens Versuch, die Einwanderung zu kontrollieren
Präsident Joe Biden hatte zuvor eingeräumt, dass die Grenze eine Weile chaotisch sein wird. Bidens Regierung hat strenge neue Maßnahmen vorgestellt, um die Einschränkungen von Title 42 zu ersetzen. Die neuen Richtlinien sollen illegale Grenzübertritte eindämmen.