Die Rolle der Deutsch-Türken bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei

Am kommenden Sonntag wählt die Türkei ihre neuen Präsidenten und die Stimmen der Deutsch-Türken könnten eine wichtige Rolle bei der Entscheidung spielen. In der Vergangenheit wählten die meisten Deutsch-Türken die AKP von Erdogan, aber wie wird es dieses Jahr aussehen?

Ein Wahllokal in Essen

Der Essener Generalkonsul Taylan Aydın beobachtet zufrieden das Geschehen in der Grugahalle. Hier fand im Jahr 2000 die Wahl von Angela Merkel zur CDU-Vorsitzenden statt. Heute hängen riesige Türkei-Flaggen von der Decke, denn erneut wird hier eine Wahl abgehalten – diesmal für das Parlament und den Präsidenten in der Türkei.

Beobachtungen vor Ort

Insgesamt stehen 15 Wahlkabinen auf dem hellbraunen Parkettboden und tausende Menschen machen täglich ihre Kreuze. Hunderte Wahlbeobachter aller Parteien sind vor Ort, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Bisher haben allein in Essen bis zu 80.000 Türken ihre Stimme abgegeben.

Die Entscheidung der Deutsch-Türken

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Deutsch-Türken dieses Jahr entscheiden werden. Werden sie erneut die AKP wählen oder gibt es eine Veränderung? Die Entscheidung der Deutsch-Türken könnte dabei eine entscheidende Rolle spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert