Lessing gerät unter Mordverdacht im „Tatort“ aus Weimar

Handlung

Im „Tatort“ aus Weimar gerät Kommissar Lessing (Christian Ulmen) selbst unter Mordverdacht, nachdem ein von ihm überführter Mörder überraschend freigesprochen wird und kurz darauf tot aufgefunden wird. Die Sonderermittlerin Eva „die harte“ Kern (Nina Proll) verdächtigt den Kommissar, da der tödliche Schuss von seiner Dienstwaffe abgefeuert wurde. Kira Dorn (Nora Tschirner), Lessings Ehefrau und Kollegin, setzt alles daran, seine Unschuld zu beweisen.

Bewertung

Die „Tatort“-Folge „Die harte Kern“ aus Weimar ist eine erfreulich unklamaukige Krimikomödie, die den Zuschauer durch eine spannende Handlung und verschrobene Gestalten fesselt. Die Identifikation zwischen Protagonist und Publikum wird durch das Motiv der Urangst vor einer falschen Verurteilung gestärkt. Die Balance zwischen Absurdität und Albernheit ist nicht immer geschmackssicher, aber insgesamt gelungen.

Ausstrahlung

Die „Tatort“-Folge „Die harte Kern“ wurde erstmals am 22. September 2019 ausgestrahlt und wird von der ARD am Freitag, den 12. Mai um 22.20 Uhr wiederholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert