SWR startet Tatort-Game: Selbst ermitteln mit Lannert und Bootz

Der SWR hat ein neues chatbasiertes Krimi-Spiel entwickelt, bei dem Spieler:innen in die Rolle von Ermittlern schlüpfen und einen komplexen Fall aufklären müssen. Das Spiel ist ein Angebot für alle, die Lust haben, auf Tätersuche zu gehen und Rätsel zu lösen.

Das Spielprinzip

Das Tatort-Game des SWR ist browserbasiert und kann auf allen Geräten kostenfrei gespielt werden. Spieler:innen werden in den Dialog mit den Stuttgarter Tatort-Kommissaren Lannert und Bootz eingebunden und müssen einen Mordfall in Stuttgart aufklären. Dabei untersuchen sie Indizien, suchen Spuren und bekommen immer neue Informationen im Chat mit den Charakteren. Das Spiel nutzt einen KI-getriebenen Chatbot, der den Dialog via Messenger steuert.

Die Entwicklung

Das Tatort-Game wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Innovationslabor X Lab und der Tatort-Redaktion des SWR entwickelt. Es entstand ein eigener Fall für das Spiel samt Spielmechanik und Storytelling. Die Projektleitung lag bei Florian Budnik. Für die Umsetzung waren Sebastian Demuth und Daniel Stolz aufseiten des SWR X Labs verantwortlich, Nils Reinhardt und Brigitte Dithard aufseiten der Redaktion des Stuttgarter Tatorts. Drehbuchautor Michael Glasauer und Rätselautorin Annekatrin Baumann erarbeiteten Hand in Hand den Plot und die Aufgaben des Spiels. Die ins Spiel integrierten Videos und Sprachnachrichten wurden von der Zum goldenen Lamm Filmproduktion realisiert (Regie Gerd Schneider).

Veröffentlichung

Das Tatort-Game wird parallel zur Ausstrahlung des neuesten Tatorts aus Stuttgart, „Tatort – Die Nacht der Kommissare“, am Sonntag, 18. Juni 2023 veröffentlicht. Das Game richtet sich nicht nur an Tatortfans, sondern an alle, die Freude an Crime-Games haben und verspricht rund zwei Stunden Spielspaß. Das Spiel ist ab dem 18.6. unter www.tatortgame.de zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert