ESC-Finale: Fast 8 Millionen Zuschauer im Ersten und bei ONE

Am 13. Mai fand das Finale des Eurovision Song Contests in Liverpool statt und wurde live im Ersten und bei ONE übertragen. Insgesamt haben 7,958 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Show im linearen Fernsehen verfolgt. Im Schnitt waren es 7,446 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Ersten, was einem Marktanteil von 35,8 Prozent entspricht. Bei ONE haben durchschnittlich 0,512 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet (Marktanteil: 2,5 Prozent).

Besonders hoch war der Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen, bei denen er im Ersten bei 66,9 Prozent (0,970 Millionen) lag. Die Livestreams des Finales in der ARD Mediathek und auf eurovision.de wurden insgesamt 958.000 Mal abgerufen.

Die Hamburger Band Lord Of The Lost hat Deutschland im Finale vertreten und kam mit ihrem Song „Blood and Glitter“ auf den 26. Platz. Trotz des Ergebnisses zeigte sich die Band begeistert von der Erfahrung und bedankte sich beim deutschen Publikum für das Vertrauen.

Andreas Gerling, Chef des ARD Teams für den ESC beim NDR, gratulierte Loreen aus Schweden zum verdienten Sieg und lobte die sensationelle Show. Er zeigte sich jedoch enttäuscht über das Ergebnis des deutschen Acts und betonte, dass man im Auswahlverfahren auf die Ausweitung der musikalischen Genres gesetzt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert