Neue Ausstellung „Kosmos Arp“ im Arp Museum eröffnet

Am Sonntag wurde im Arp Museum in Remagen eine neue Dauerausstellung unter dem Titel „Kosmos Arp – Sophie Taeuber-Arp und Hans Arp, ein Künstlerpaar der Avantgarde“ eröffnet. Die Ausstellung präsentiert die Werke des Künstlerpaars Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp und umfasst insgesamt 80 Werke, darunter 20 Gipse aus einer kürzlich erfolgten Schenkung durch die Stiftung Arp e.V.

Ein modernes Künstlerpaar

Neben ihrer außergewöhnlichen künstlerischen Leistung haben Hans Arp und Sophie Taeuber-Arp auch ein modernes Leben geführt, das von Gleichberechtigung und Ökologie geprägt war. Das betonte die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) bei der Eröffnung.

Neugestaltung der Ausstellung

Die Überarbeitung der Sammlungspräsentation verbindet die historischen Ursprünge des Museums mit der internationalen Ausrichtung des Hauses. Die Neugestaltung der Ausstellung begeistert nicht nur Besucher, die das Arp Museum bereits kennen, sondern spricht auch jüngere Museumsbesucher an, dank des Einsatzes digitaler Elemente.

Finanzierung der Ausstellung

Die Ausstellung „Kosmos Arp“ wurde für insgesamt 506.000 Euro überarbeitet, wovon die Hälfte aus dem Bundesprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ bezuschusst wurde. Das Kulturministerium hatte sich erfolgreich beim Bund für die Förderung eingesetzt und die Bewerbung begleitet.

Einzigartiges Museum

Das Arp Museum in Remagen ist weltweit das einzige Museum, das sich so umfassend mit dem Künstlerpaar der Moderne befasst. Das Land Rheinland-Pfalz hatte zwischen 1996 und 2003 gut 400 Werke des Künstlerpaares erworben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert