Selenskyj mit Karlpreis ausgezeichnet

Verleihung des Karlspreises in Aachen

Am Sonntag wurde der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Aachen mit dem Karlspreis ausgezeichnet. In seiner Dankesrede betonte er die Bedeutung der europäischen Einigung und dankte Deutschland für seine Unterstützung, insbesondere für die Waffenlieferungen der vergangenen Monate.

Bedeutung des Karlspreises

Der Karlspreis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Persönlichkeiten, die sich um die europäische Einigung verdient gemacht haben. Er wurde erstmals im Jahr 1950 verliehen und ist nach Karl dem Großen benannt, der als einer der Väter Europas gilt.

Deutschland als Unterstützer der Ukraine

Selenskyj betonte in seiner Rede die Bedeutung der Unterstützung Deutschlands für die Ukraine. Neben den Waffenlieferungen nannte er auch die Hilfe in den Bereichen Wirtschaft, Humanität und Diplomatie. Ministerpräsident Hendrik Wüst begrüßte Selenskyj als „Held Europas“ und betonte die Unterstützung Nordrhein-Westfalens für die Ukraine.

Europäische Perspektive für die Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz betonte in seiner Laudatio die europäische Perspektive für die Ukraine. Das Land will noch in diesem Jahr Verhandlungen über einen Beitritt zur Europäischen Union aufnehmen. Scholz betonte, dass die Ukraine Teil der europäischen Familie sei und dass die Karlspreis-Verleihung ein Zeichen für das Zusammenwachsen Europas sei.

Unterstützung bei der Lieferung moderner Kampfjets

Vor seiner Reise nach Aachen besuchte Selenskyj Berlin und bat um Unterstützung bei der Lieferung moderner Kampfjets. Die Ukraine arbeite daran, eine Kampfjet-Koalition zu schaffen, um das Übergewicht Russlands im Luftraum zu ändern. Scholz äußerte sich dazu zurückhaltend.

Bedeutung der Ukraine für Europa

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen lobte die Ukrainerinnen und Ukrainer für ihren Einsatz für europäische Werte und betonte, dass die Ukraine für die Freiheit und die Werte Europas kämpfe. Sie betonte, dass die Karlspreis-Verleihung ein Zeichen dafür sei, dass Europa an der Seite der Ukraine stehe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert