Das richtige Wanderzubehör: So sind Sie für jede Tour bestens ausgerüstet

Wandern ist in Deutschland sehr beliebt und hat in den letzten Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen. Ob kurze Tagesausflüge oder lange Trekkingtouren, es gibt hierzulande viele wunderschöne Routen von Niedersachsen bis Bayern. Laut einer aktuellen Statistik haben im Jahr 2022 mehr als acht Millionen Menschen (über 14 Jahren) in ihrer Freizeit eine Wanderung unternommen. Auch der Deutsche Wanderverband (DWV) stellte im Rahmen einer Umfrage fest, dass die Nachfrage aufgrund der Einreisebeschränkungen im Ausland deutlich gestiegen ist. Daher empfiehlt der DWV allen Interessierten für die laufende Saison, das gesamte Wandernetzwerk in Deutschland zu nutzen, um einen Überblick über alle Routen zu erhalten.

Das passende Wanderzubehör

Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, benötigen Sie das passende Wanderzubehör. Der ADAC hat eine Übersicht mit den 14 schönsten Wanderwegen für Einsteiger und Fortgeschrittene, Familien und Individualisten zusammengestellt. Wenn Sie sich eine Tour ausgesucht haben, sollten Sie folgende Ausrüstung und das richtige Wanderzubehör im Rucksack haben:

Isolierendes und wasserfestes Sitzkissen

Bei niedrigen Temperaturen oder an regnerischen Tagen können Sitzpausen unangenehm für den Allerwertesten werden, wenn dieser auf einer kalten Bank oder kalten Steinen Platz nehmen muss. Hier ist ein isolierendes wie wasserfestes Sitzkissen sehr nützlich. Es nimmt (zusammengefaltet) nur wenig Platz im Rucksack ein und ist somit der ideale Begleiter für unterwegs. Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Größen und Farben, die Funktionen sind jedoch immer die gleichen. Hier finden Sie ein Thermo-Sitzkissen.

Schweizer Taschenmesser

Wenn ein Wanderzubehör im Rucksack nicht fehlen darf, dann ist es ein Schweizer Taschenmesser. Das Allroundtalent vereint gleich mehrere Funktionen in einem: Eine große und eine kleine Klinge, einen Dosenöffner und zwei Schraubendreher (3 und 6 mm), einen Kapselheber und einen Drahtabisolierer, eine Stech-Bohr-Nähahle und einen Korkenzieher, eine Holzsäge und einen Mehrzweckhaken, einen Zahnstocher und eine Pinzette sowie einen Ring. Das Messer ist kompakt, leicht und widerstandsfähig. Hier gibt es das passende Modell.

Stirnlampe

Sie ist das Must-have für Nachtwanderungen, aber auch in der Dämmerung ein praktisches Gadget: die Stirnlampe. Sie sitzt fest am Kopf und ist trotzdem so leicht, dass sie kaum bemerkt wird und in keiner Weise einschränkt. Die meisten Modelle haben gleich mehrere Helligkeitsstufen – wie zum Beispiel unterschiedliche Flutlicht-Modi und Scheinwerfer. Die Stirnlampe ist wasserdicht und kann zwischen fünf bis 20 Stunden lang (je nach Einstellung) den Weg beleuchten. Hier bekommen Sie ein entsprechendes Modell.

Wasserfeste Schuhe

Während einer Wanderung kann es durchaus vorkommen, dass es mehrere Stunden am Stück regnet – da helfen auch die wasserfesten Schuhe irgendwann nicht mehr. Daher empfiehlt es sich, immer ein paar Ersatzsocken und eine Regenhose im Rucksack zu haben.

Wenn Sie diese Dinge im Rucksack haben, sind Sie für jede Tour bestens ausgerüstet und können die wunderschönen Routen in Deutschland in vollen Zügen genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert