Erfolgreicher Abschluss des Projekts „Bäume fürs Leben“ von Paul Gauselmann

Nach drei Jahren konnte das Projekt „Bäume fürs Leben“ des Unternehmers Paul Gauselmann erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt wurden deutschlandweit bei 18 Pflanzaktionen 85.000 Bäume gepflanzt. Zusätzlich wurden in weiteren Projekten 9.416 Bäume eingesetzt, darunter auch im Arminia-Wald. Somit konnten insgesamt 97.416 Jungbäume unterschiedlicher Arten im Rahmen der Initiative eingesetzt werden.

Ziel des Projekts

Das Ziel des Projekts war es, für jedes Lebensjahr von Paul Gauselmann eintausend Bäume zu pflanzen, um damit einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel und für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Der Unternehmer begründet seine Idee damit, dass er seinen Nachkommen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen möchte.

Wirkung der Bäume

Die gepflanzten Bäume werden, wenn sie ausgewachsen sind, rund 1,6 Millionen Liter zusätzliches sauberes Trinkwasser und rund 240.000 kg Sauerstoff pro Tag generieren. Ziel war es, einen zukunftsfähigen Mischwald zu pflanzen, der resistenter gegenüber Dürreperioden und Schädlingen ist. Gesunde Bäume sorgen in der Zukunft für saubere, sauerstoffreiche Luft und frisches Trinkwasser.

Auswahl der Flächen und Bäume

Die Auswahl der Flächen sowie der Bäume erfolgte in enger Abstimmung mit den beheimateten Förstern sowie dem Projektpartner Trinkwasserwald e.V., der auch die Organisation der gesamten Pflanzungen realisierte. Ziel war es, vorwiegend in den Regionen, in denen die Gauselmann Gruppe Niederlassungen oder Tochterfirmen hat, zu aufforsten.

Zukünftige Pflege der Flächen

Der Verein Trinkwasserwald e.V. wird sich auch in den kommenden Jahren um die Pflege der Flächen kümmern und gegebenenfalls Nachpflanzungen organisieren, damit auf allen Flächen ein gesunder Mischwald entsteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert