Kostenloser 55-Zoll-Fernseher: TV-Hersteller verschenkt Geräte – aber der Deal hat einen Haken

Das Start-Up Telly plant ab Sommer, US-Amerikaner mit einem kostenlosen Fernseher zu versorgen. Der 55-Zoll Smart-TV mit 4K-Auflösung, Soundbar und zweitem Bildschirm soll durch Werbung finanziert werden. Telly verspricht, den größten Bildschirm im Zuhause in den weltweit ersten wirklich intelligenten Fernseher mit Streaming-Erlebnissen wie Home, Video Calling, Game Room, Musik, ‚Hey Telly‘-Sprachassistent und Fitness zu verwandeln.

Der Haken

Bei der Bestellung müssen Angaben zur Person gemacht werden, damit passende Werbung ausgespielt werden kann. Ein Teil des zweiten Bildschirms zeigt ständig Reklame. Telly sammelt Informationen über die angesehenen Audio- und Videoinhalte, Kanäle und die Dauer der Sitzungen sowie Informationen darüber, wie man mit dem Fernseher interagiert. Auch die Nachrichten auf dem unteren Bildschirm können aus bezahlten Beiträgen bestehen. Telly kann Werbung auf dem großen Display auspielen, auch wenn man kein Programm schaut. Es gibt ein Punktesystem, mit dem man Gutscheine für Netflix oder Starbucks gewinnen kann, wenn man an Umfragen teilnimmt.

Die Kosten

Laut Mitgründer Ilya Pozin würde die Hardware im freien Verkauf rund 1000 US-Dollar kosten. Es ist jedoch fraglich, ob Bild und Ton über das Mittelmaß hinauskommen werden. In einer früheren Version des Kleingedruckten hieß es, dass man den Fernseher zurückgeben müsse, wenn man die Weitergabe seiner Seh- und Aktivitätsdaten ablehnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert