Nachhaltig genießen: Erster Wein in Papierflaschen erhältlich

Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden hat den Rebensaft „Cantina Goccia“ aus Italien in einer neuartigen, nachhaltigen Verpackung auf den Markt gebracht: Papierflaschen. Die Idee wurde bereits bei den PAC Global Awards für innovative Verpackungen in New York ausgezeichnet.

Umweltfreundliche Alternative

Die Papierflaschen sind eine umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Glasproduktion, die viel Wasser verbraucht. Mit 82 Gramm sind sie fünf Mal leichter als Glasflaschen, was den Treibstoffverbrauch beim Transport mindert. Sie enthalten 77 Prozent weniger Plastik als herkömmliche Plastikflaschen und sind mit einer floral gemusterten Außenhülle aus 94 Prozent recycelter Pappe verziert. Innen schützt PET vor dem Aufweichen der Verpackung. Laut dem Hersteller Frugalpac liegt der Carbon Footprint sechs Mal niedriger als bei Glasflaschen.

Recycling-Prinzip bekannt aus der Milchproduktion

Das Recycling-Prinzip der Papierflasche ist bereits von Milchprodukten wie Joghurt bekannt: Nach Verzehr wird die äußere Hülle abgezogen und kommt in das Altpapier, die innere Verpackung in die gelbe bzw. Wertstofftonne. „Cantina Goccia“ ist als Rosé-, Weiß- oder Rotwein in Lebensmittelmärkten oder online erhältlich. Jede Sorte kostet pro Flasche 9,99 Euro.

Größte Innovation in der Weinbranche

Silvia Miebach, Inhaberin von Heinz Hein, freut sich, erste Importeurin von Papierflaschenwein zu sein: „Das ist die größte Innovation der Weinbranche seit langem. Steigende Preise und Lieferschwierigkeiten von Glas sind mittlerweile ein Problem. Daher sind wir umso froher, hier eine viel bessere, umweltfreundliche Lösung gefunden zu haben.“

Heinz Hein Weinhandel e. K. beliefert seit 2002 den Lebensmittelhandel, C&C Märkte, den Großhandel sowie Kunden direkt mit Weinen, Schaumweinen und Spirituosen aus Europa und Übersee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert