Am Vatertag zogen in Niedersachsen viele Gruppen mit Bollerwagen und Musik los, um zu feiern – und auch Alkohol wurde in großen Mengen konsumiert. Trotzdem blieb es größtenteils friedlich, aber es gab einige Vorfälle.
Schlagring und hoher Alkoholpegel
Ein betrunkener Mann mit fast vier Promille und einem Schlagring wurde bei einer Party an der Elbe in Grünendeich im Landkreis Stade von der Polizei gestoppt und nach Hause gebracht. Bei einer anderen Party in Braunschweig wurden 28 Patienten behandelt, einige wegen Kreislaufbeschwerden, andere wegen Rangeleien.
Polizeieinsätze bei Schlägereien
In Drochtersen gab es eine Schlägerei mit rund 40 Menschen, die jedoch schnell unterbunden werden konnte. An verschiedenen Orten im Landkreis kam es zu weiteren kleinen Auseinandersetzungen, Körperverletzungen und Sachbeschädigungen. Auch in Hildesheim musste die Polizei bei einer Schlägerei zwischen drei Personen eingreifen. Ein Mann wird wegen Diebstahls, Beleidigung, Angabe falscher Personalien und Besitz eines Messers ermittelt.
Feuerwehreinsätze wegen Kreislaufbeschwerden
In Braunschweig gab es am Nachmittag die ersten Notrufe, und insgesamt wurden 28 Patienten behandelt. Drei von ihnen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am späten Abend suchte der Rettungsdienst per Drohne nach Verletzten und fand noch einen weiteren Patienten. Neben Kreislaufbeschwerden gab es auch Rangeleien und Bierflaschenwürfe.
Laut Polizei blieb die Lage jedoch beherrschbar, und es gab genug Beamte im Einsatz, um die Vorfälle zu bewältigen.