US-Wahlkampf: DeSantis‘ Ankündigung wird zum „Desaster“

DeSantis kündigt offiziell Präsidentschaftskandidatur an

Ron DeSantis, ein prominenter US-Republikaner und Gouverneur des südlichen Bundesstaates Florida, hat offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt angekündigt. Der 44-Jährige gilt als größter parteiinterner Konkurrent für Donald Trump und möchte als Kandidat der Republikaner ins Weiße Haus einziehen.

Ungeplante Live-Konferenz mit Elon Musk

DeSantis‘ „große Ankündigung“ sollte auf Twitter stattfinden, wurde aber durch eine Live-Konferenz mit Twitter-Chef Elon Musk moderiert. Die Veranstaltung hatte Tonprobleme und brach mehrmals ab, was zu Spott und Kritik führte. Selbst der konservative US-Sender Fox News bezeichnete die Ankündigung als „Desaster auf Twitter“.

DeSantis‘ Botschaften und Kritik an Biden

Wie sein Kontrahent Trump wirft DeSantis der Regierung von US-Präsident Joe Biden vor, das Land in den Niedergang zu führen. Er betont die Probleme an der Grenze, das Verbrechen in den Städten und die Schwierigkeiten für Familien, über die Runden zu kommen. In Florida habe man jedoch bewiesen, dass ein anderes Amerika möglich sei.

Ungewöhnliches Format für Ankündigung

Normalerweise wählen Präsidentschaftsbewerber für ihre „große Ankündigung“ ein anderes Format, halten Reden vor Anhängern oder veröffentlichen aufwendig produzierte Videos. Eine Audio-Schalte auf Twitter ist ungewöhnlich und dürfte vor allem auch Elon Musk helfen, der seit Monaten rechte Botschaften im Netz verbreitet.

Vorwahlen und Konkurrenz zu Trump

DeSantis muss sich in Vorwahlen gegen den früheren Präsidenten Trump und andere Bewerber in seiner Partei durchsetzen. Trump hatte bereits im November angekündigt, ins Rennen für die Präsidentschaftswahl 2024 einzusteigen. DeSantis gilt jedoch als größter parteiinterner Konkurrent für Trump.

Insgesamt wird DeSantis‘ Ankündigung als unglücklich und misslungen betrachtet, was seine Chancen im Wahlkampf beeinträchtigen könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert