ZDF feiert 60 Jahre „das aktuelle sportstudio“ und zeigt zwei Live-Finals

Das ZDF wird am Samstag, den 3. Juni 2023, zwei Live-Finals übertragen. Zunächst wird um 16 Uhr das Finale der UEFA Women’s Champions League zwischen FC Barcelona und VfL Wolfsburg gezeigt, gefolgt vom DFB-Pokal-Endspiel zwischen RB Leipzig und Eintracht Frankfurt um 20 Uhr. Ab 22:45 Uhr wird das 60-jährige Jubiläum des „aktuellen sportstudios“ gefeiert.

Das „aktuelle sportstudio“ war in der Saison 2022/2023 beim Publikum erfolgreich. Die Ausgabe am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison verfolgten 2,54 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 19,0 Prozent – der höchste Wert in dieser Spielzeit. Im Durchschnitt erreichte die Sendung in dieser Saison 1,85 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 12,7 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 9,3 Prozent.

ZDF-Sportchef Yorck Polus freut sich über die gestiegenen Zuschauerzahlen und die Beliebtheit der Sendung bei jüngeren Altersgruppen. Auch auf digitalen Plattformen wie der ZDFmediathek, YouTube und TikTok sind die „sportstudio“-Videos immer stärker gefragt.

Am 3. Juni 2023 wird der Sport-Samstag im ZDF fortgesetzt. Moderator Sven Voss begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer um 15:45 Uhr zum Final-Nachmittag in der UEFA Women’s Champions League. ZDF-Reporterin Claudia Neumann kommentiert das Spiel. Ab 19:25 Uhr steht das DFB-Pokal-Finale in Berlin im Fokus. Katrin Müller-Hohenstein führt als Moderatorin durch den Abend, Per Mertesacker ist als Experte dabei, die Partie kommentiert Oliver Schmidt, als Co-Kommentator ist Hanno Balitsch im Einsatz.

Nach der Siegerehrung im Berliner Olympiastadion startet das ZDF die Zeitreise durch 60 Jahre „das aktuelle sportstudio“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert