Algovir Erkältungsspray profitiert von wirkungsvoller ATV-Strategie

Das pharmazeutische Unternehmen HERMES ARZNEIMITTEL hat sich für eine ATV-Offensive von November 2022 bis März 2023 entschieden, um während der Erkältungszeit gezielt in Deutschlands Großstädten für algovir Erkältungsspray zu werben. Die Kampagne wurde mit einem zusätzlichen Geo-Targeting umgesetzt und erreichte zweistellige Uplift-Werte hinsichtlich Markenbekanntheit, Markenimage und Kaufbereitschaft.

Gesundheitsinteressierte Großstadtmenschen als Zielgruppe

Die Kampagne richtete sich an aufgeschlossene Großstadtbewohner:innen, die sich für Gesundheitsthemen interessieren. 78 Prozent der Befragten hatten in den letzten Monaten mindestens eine Erkältung im Haushalt und ein Drittel davon griff zum Erkältungsspray. Die ATV-Offensive erreichte eine hohe Werbeerinnerung und steigerte die Markenbekanntheit von algovir um 42 Prozent.

Positive Wirkung auf Markenimage und Kaufbereitschaft

Durch den gezielten Auftritt in Deutschlands Großstädten konnte das Markenimage von algovir auf sämtlichen Dimensionen positiv aufgeladen werden (+22%). Die Kampagne aktiviert die Zielgruppe und steigert die Kaufbereitschaft um 19 Prozent. Die hohe Apothekendichte in den Großstädten wird genutzt, um sich zu beraten (+68%) oder den Arzt aufzusuchen (+88%). Auch die Website von algovir wird vermehrt aufgerufen (+82%).

Fazit

Die Kampagne für algovir Erkältungsspray war ein Erfolgs-Case für die Gattung ATV. Die Attraktivität der Gattung ATV hat sich zunehmend in den Köpfen von Markenverantwortlichen verankert. Die Kampagne für algovir zeigt das Potenzial für eine dynamische Ansprache und zielgerichtete Werbung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert