ARTE-Streamingtipps für die erste Junihälfte

Die Gläserne Decke

Der Dokumentarfilm „Die Gläserne Decke“ beschäftigt sich mit der unsichtbaren Barriere, die Frauen am Aufstieg in Führungspositionen hindert. Regisseurin Mari Soppela zeigt in ihrem Film Frauen aus aller Welt, die mit Diskriminierung am Arbeitsplatz zu kämpfen haben. Der Film ist vom 6. Juni bis zum 12. Juli 2023 online verfügbar.

Casa Susanna

In den 1950er und 1960er Jahren wurde die Casa Susanna im US-Bundesstaat New York zum heimlichen Treffpunkt eines Crossdresser-Netzwerks. Der Dokumentarfilm von Sébastien Lifshitz erzählt die Geschichte dieser Menschen, deren Transidentität damals noch ein gesellschaftliches Tabu war. Der Film ist vom 7. bis zum 20. Juni 2023 online verfügbar.

Liebe auf Englisch

Ab dem 9. Juni 2023 stellt ARTE vier britische Serien und zwei Spielfilme online, die sich mit dem Thema Liebe im England des 19. und 20. Jahrhunderts beschäftigen. Die Serien „Sinn und Sinnlichkeit“, „Emma“ und „Jane Eyre“ sowie die Filmbiografie „Miss Austen regrets“ sind inspiriert von den Romanen von Jane Austen und Charlotte Brontë.

Yann Tiersen im Flughafen Tempelhof

Der französische Musiker Yann Tiersen ist bekannt für seine Orchesterwerke und seine Kinosoundtracks. In seinem Konzert im stillgelegten Berliner Flughafen Tempelhof lotet er sämtliche Varianten der elektronischen Musik aus. Das Konzert ist vom 7. Juni bis zum 11. Mai 2025 online verfügbar.

Hurricane Festival 2023

Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 findet das Hurricane Festival statt. ARTE überträgt das Festival als Livestream im Internet.

Alle genannten Filme und Konzerte sind auf der ARTE-Website verfügbar. Vorab-Informationen gibt es auf der ARTE-Presseseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert