„ARD Story“ über Zeitnot in Arztpraxen

Am 7. Juni 2023 um 22:50 Uhr wird im Ersten die investigative SWR Doku „ARD Story: Hört dein Arzt dir zu? Keine Zeit für Kranke“ ausgestrahlt. Die Doku beschäftigt sich mit dem Thema Zeitnot in Arztpraxen und fragt, ob Ärzte ihren Patienten genug Aufmerksamkeit schenken.

Umfrage zeigt Unzufriedenheit bei gesetzlich Versicherten

Laut einer repräsentativen Umfrage, die der SWR für die Doku bei Infratest Dimap in Auftrag gegeben hat, sind nur 76 Prozent der gesetzlich Versicherten zufrieden mit der Aufmerksamkeit ihres Arztes. Besonders bei jüngeren Patienten bis 34 Jahre erlebt jeder Dritte, dass Ärzte ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken. Privatversicherte hingegen fühlen sich fast immer ausreichend beachtet (88 Prozent der Befragten).

Bundesgesundheitsminister fordert Handeln

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach kommentiert das Ergebnis der Umfrage in der Doku und sieht sich in der Pflicht zu handeln. Er nennt die sogenannte Sprechende Medizin kein Luxus, sondern eine bessere Medizin und fordert Digitalisierung, Entbürokratisierung und mehr Medizin-Studienplätze, um Ärzte zu entlasten und mehr Zeit im Sprechzimmer zu ermöglichen.

Experiment: Zeit als Arzneimittel

Um zu zeigen, welche Folgen Zeitnot in Arztpraxen haben kann, lassen die Filmemacherinnen Gesine Enwaldt und Melanie Stucke eine Arzneimittelverpackung mit dem Fantasienamen „Rede mer forte“ drucken. Sie stellen ihr „Präparat“ der Fachwelt vor und fragen, was wäre, wenn Gesprächszeit ein Medikament für den Gesundheitsmarkt wäre.

Die „ARD Story: Hört dein Arzt dir zu? Keine Zeit für Kranke“ ist am 7. Juni um 22:50 Uhr im Ersten zu sehen und nach Ausstrahlung fünf Jahre lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert