Sommer, Sonne, Badespaß – Tipps für sichere und angenehme Tage mit Babys und Kleinkindern

Die warmen Tage des Sommers sind perfekt für Aktivitäten im Freien wie Planschen, Grillen und Barfußlaufen. Doch besonders für Babys und Kleinkinder kann die Hitze eine Herausforderung darstellen. Damit sie dennoch sicher und mit viel Spaß durch die heißen Tage kommen, hat Franziska Draeger vom Apothekenmagazin „Baby und Familie“ einige Tipps zusammengestellt.

Temperatur im Blick behalten

Da Babys ihren Wärmehaushalt noch nicht so gut regulieren können wie größere Kinder, ist es wichtig, ihre Temperatur stets im Blick zu behalten. Eltern sollten mit ihren Babys am besten im Schatten bleiben und ältere Kinder nicht zu viel in der Sonne spielen lassen, um Überhitzung zu vermeiden. Es ist auch wichtig, Kindern und Babys regelmäßig etwas zu trinken anzubieten, am besten Wasser oder ungesüßte Tees.

Schutz vor der Sonne

Die Haut von Kindern ist fünfmal dünner als die von Erwachsenen und muss daher besonders vor der Sonne geschützt werden. Es wird empfohlen, eine Sonnencreme mit einem Schutzfaktor von mindestens 30 zu verwenden und regelmäßig nachzucremen. Ein zu hoher Schutzfaktor kann durch zu viele Chemikalien erkauft werden.

Sicherheit im Wasser

Planschen im Wasser ist für Kinder ein großer Spaß, kann aber auch schnell gefährlich werden. Eltern sollten ihre Babys und Kleinkinder immer im Blick behalten und nicht einmal kurz auf das Handy schauen. Babys können sogar in einer Pfütze ertrinken, da ihr Kopf noch sehr schwer ist. Schwimmhilfen sollten nicht als Sicherheitsgarantie betrachtet werden, daher sollten Eltern auch mit kleinen Nichtschwimmern unbedingt gemeinsam ins Wasser gehen.

Mit diesen Tipps können Eltern sicherstellen, dass ihre Kleinen den Sommer in vollen Zügen genießen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert