Nach der EU-Asylreform: Grüne Zerreißprobe

Die Entscheidung über die EU-Asylreform stellt für die Grünen eine der schwierigsten dar, die die Parteispitze treffen musste. Es ging darum, entweder gar keine Asylreform zu akzeptieren oder eine, die gegen die eigene Grundüberzeugung verstößt. Letzteres wurde von der Grünen-Spitze entschieden, was jedoch zu einer Zerreißprobe innerhalb der Partei führt.

Grüne-Spitze entscheidet sich für Asylreform

Die Entscheidung der Grünen-Spitze, sich für die EU-Asylreform zu entscheiden, war abzusehen. Doch das Ausmaß der Erschütterung innerhalb der Partei haben sich auch diejenigen zuzuschreiben, die an den Verhandlungen beteiligt waren, insbesondere Annalena Baerbock.

Parteilinke enttäuscht

Annalena Baerbock klang während der Verhandlungen sehr selbstbewusst und dürfte vielen Parteimitgliedern das Gefühl gegeben haben, dass sie die Situation im Griff hat. Doch nun sind viele Parteilinke enttäuscht und können die Entscheidung der Parteispitze nicht nachvollziehen.

Die Entscheidung über die EU-Asylreform hat somit zu einer Zerreißprobe innerhalb der Grünen geführt, die noch lange nachwirken wird.

Quelle: Badische Zeitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert