Nordkorea feuert mutmaßliche ballistische Rakete ab

Am Donnerstag hat Nordkorea anscheinend zum ersten Mal seit etwa zwei Monaten eine mutmaßliche ballistische Rakete getestet, nachdem es Ende Mai gescheitert war, einen Spionagesatelliten in die Umlaufbahn zu bringen. Die Rakete wurde in Richtung Gewässer östlich der Halbinsel abgefeuert, so das japanische Verteidigungsministerium und der Joint Chief of Staff Südkoreas. Einzelheiten zum Flug wurden noch nicht veröffentlicht.

Weitere Raketenstarts in diesem Jahr

Bereits in diesem Jahr hatte Pjöngjang 17 ballistische Raketen abgefeuert, darunter drei Interkontinentalraketen, die für den Einsatz von nuklearen Sprengköpfen auf dem US-Festland entwickelt wurden. Im vergangenen Jahr feuerte das Land mehr als 70 ballistische Raketen ab, ein Rekord für den Staat.

Reaktion auf US- und Südkorea-Übungen

Der Start erfolgt, während die USA und Südkorea Live-Feuer-Übungen durchführen. Die offizielle nordkoreanische Nachrichtenagentur Korean Central News Agency zitierte einen Sprecher des Verteidigungsministeriums, der die Übungen in einer Nachricht verurteilte, die mit dem Start zusammenfiel. „Unsere Streitkräfte werden jeder Form von demonstrativen Bewegungen und Provokationen der Feinde vollständig entgegentreten“, zitierte KCNA den Beamten.

Modernisierung des Raketenarsenals

Kim Jong Un und sein Regime haben in den letzten Jahren ihr Raketenarsenal modernisiert und Modelle entwickelt, die schnell einsatzbereit sind und darauf ausgelegt sind, von US-betriebenen Abfangraketen abzulenken. Der nordkoreanische Führer hat versucht, seine Fähigkeit zu erhöhen, einen glaubwürdigen Angriff auf das US-Festland und auf die beiden Verbündeten, die den Großteil des amerikanischen Militärpersonals in der Region beherbergen – Südkorea und Japan – durchzuführen.

Dieser Bericht wurde von einer Nachrichtenagentur ohne Änderungen am Text veröffentlicht. Nur die Überschrift wurde geändert. Weitere Geschäfts-, Markt-, Breaking-News-Events und die neuesten Nachrichten-Updates finden Sie auf Live Mint. Laden Sie die Mint News App herunter, um tägliche Marktupdates zu erhalten.

©2023 Bloomberg L.P.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert