Indien und USA verkünden Deal über Kauf von bewaffneten Drohnen

Der indische Premierminister Narendra Modi und der US-Präsident Joseph Biden werden laut dem Weißen Haus einen großen Deal über den Kauf von General Atomics MQ-9 „Reaper“ bewaffneten Drohnen durch Indien verkünden. Modi, der sich vom 21. bis 24. Juni auf seinem ersten Staatsbesuch in den USA befindet, begann am Mittwoch den zweiten Teil seiner Reise in Washington.

Details zum Deal

Das Weiße Haus erwähnte auch, dass der Mega-Deal die nationalen Sicherheits- und Überwachungsfähigkeiten Indiens nicht nur im Indischen Ozean, sondern auch entlang der Grenze zu China weiter verbessern würde. Biden und Modi werden über einen Deal für MQ-9 Sea Guardian oder Reaper-Drohnen von General Atomics sowie einen neuen Verteidigungspakt diskutieren, der es amerikanischen Marineschiffen ermöglichen wird, größere Reparaturen in indischen Werften durchzuführen.

Am 15. Juni genehmigte das indische Verteidigungsministerium den Kauf von 30 MQ-9B Predator bewaffneten Drohnen aus den USA im Rahmen eines Regierungs-zu-Regierungs-Rahmens. Es wurde berichtet, dass der fast 3 Milliarden US-Dollar teure Deal nach Gesprächen zwischen Premierminister Modi und US-Präsident Biden in Washington angekündigt werden soll.

Details zur MQ-9 „Reaper“ Drohne

Die Sea Guardian Predator-Drohnen werden zu einem Preis von rund 3 Milliarden US-Dollar beschafft, um den Überwachungsapparat der Streitkräfte insbesondere entlang der Grenze zu China zu verstärken. Die MQ-9 „Reaper“ Drohne kann bis zu acht laser-geführte Raketen tragen, insbesondere die Air-to-Ground Missile-114 Hellfire. Sie kann über 27 Stunden lang fliegen, hat eine Geschwindigkeit von 240 KTAS und kann bis zu 50.000 Fuß operieren. Die Drohne hat eine Nutzlastkapazität von 3.850 Pfund (1.746 Kilogramm), einschließlich 3.000 Pfund (1.361 Kilogramm) externer Lasten.

Die MQ-9 „Reaper“ ist eine hochentwickelte Drohne, die auf den Erfahrungen mit dem bewährten Predator RPA des Unternehmens aufbaut und einen großen evolutionären Sprung in Bezug auf Gesamtleistung und Zuverlässigkeit darstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert