Talisman Sabre 2023: Deutsche Infanteristen nehmen an Übung teil

Australien, 22.07.2023

Im australischen Outback sind deutsche Infanteristen des Fallschirmjägerregiments 31 aus Seedorf an der Übung Talisman Sabre 2023 beteiligt. Die Soldaten haben sich auf den verschiedenen Standorten in Australien eingefunden und bereiten sich auf die kommenden zwei Wochen intensiven Trainings vor.

Der Übungsraum erstreckt sich über eine Fläche von etwa 2300 Quadratkilometern und unterscheidet sich deutlich von den deutschen Übungsplätzen. Die australische Flora und Fauna spielen eine wichtige Rolle im taktischen Verhalten der Soldaten. Zudem müssen sie sich den Gefahren durch Tiere wie Spinnen und Giftschlangen stellen.

Vor Ort haben die deutschen Soldaten bereits die klimatischen Herausforderungen kennengelernt. In den letzten Tagen haben sie sich mit Soldaten anderer Nationen ausgetauscht und gemeinsame Aktivitäten wie Sport und Waffenpräsentationen durchgeführt.

Major Lars, Kompaniechef der Fallschirmjäger, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit anderen Nationen: „Wir haben mit einem indonesischen Infanteriezug zusammengearbeitet, der wiederum einem US-amerikanischen Bataillon unterstellt ist. Gemeinsam haben wir taktische Abläufe und das Versorgen von Verwundeten trainiert. Jetzt sind wir bereit für den Kampf.“

Der Inspekteur des Deutschen Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, hat das Trainingsgelände in Townsville besucht und ist von der Motivation und Professionalität der deutschen Soldaten sowie der anderen Nationen beeindruckt. Er betont die Bedeutung der Interoperabilität und des Erfahrungsaustauschs unter den verschiedenen klimatischen Bedingungen.

Weitere Informationen und Bilder zur Übung finden Sie unter folgendem Link: [Link zur Bildergalerie](https://nextcloud.auf.bundeswehr.de/s/6JxpdHqoA8wTEYc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert