Mindestens 80 Tote bei verheerenden Waldbränden auf Maui

Tote und zerstörte Häuser

Bei den verheerenden Waldbränden auf der hawaiianischen Insel Maui sind in dieser Woche mindestens 80 Menschen ums Leben gekommen. Hunderte von Häusern wurden zu Asche reduziert und Rettungskräfte bemühen sich darum, vorübergehende Unterkünfte für Überlebende zu finden. Suchtrupps mit Leichenspürhunden wurden eingesetzt und die Behörden warnen davor, dass die Zahl der Todesopfer weiter steigen könnte.

Verheerendster Brand seit dem Camp Fire 2018

Der Brand ist der verheerendste in dem Land seit dem Camp Fire 2018 in Kalifornien, bei dem mindestens 85 Menschen ums Leben kamen und die Stadt Paradise zerstört wurde. Ein örtlicher Bewohner berichtete der AP, dass das Feuer innerhalb von vier Stunden eine ganze Stadt „verschlungen“ habe.

Weitere Evakuierungen auf Maui

Die Polizei teilte am Samstag mit, dass ein neuer Brand auf der Insel Maui zur Evakuierung einer Gemeinde im Nordosten des zuvor betroffenen Gebiets geführt hat. Die Kommunikation bleibt schwierig, da immer noch 30 Mobilfunktürme offline sind. Stromausfälle werden auf der Westseite der Insel voraussichtlich mehrere Wochen andauern.

Fokus auf Rettungsmaßnahmen

Der Gouverneur von Hawaii, Josh Green, erklärte, dass die Rettungsmaßnahmen am Samstag vor allem auf den Verlust von Menschenleben ausgerichtet sein würden. Er besichtigte die Verwüstung in Lahaina zusammen mit Vertretern der Bundesbehörde für Katastrophenschutz. Berichten zufolge werden noch Hunderte von Menschen vermisst.

Hoher Schaden und langfristige Auswirkungen

Die Behörden schätzen, dass mehr als 80 Prozent der 2.719 von dem Feuer betroffenen Strukturen beschädigt oder zerstört wurden. Die genaue Schadensbilanz wird derzeit noch ermittelt. Die Kommunikation bleibt schwierig, da immer noch 30 Mobilfunktürme offline sind. Stromausfälle werden auf der Westseite der Insel voraussichtlich mehrere Wochen andauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert