Mit Hoffnung und Mut: Education Cannot Wait appelliert an die Staats- und Regierungschefs weltweit, die Finanzierungslücke zu schließen, um das Versprechen von Bildung für alle zu halten

Education Cannot Wait erreicht fast 9 Millionen Kinder

Der globale Fonds der Vereinten Nationen für Bildung in Krisenzeiten, Education Cannot Wait (ECW), hat einen Ergebnisbericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass er inzwischen fast 9 Millionen Kinder erreicht hat. Dieser Meilenstein wird anlässlich des Welttags der Alphabetisierung gefeiert, der die Bedeutung von Bildung für den Aufbau nachhaltiger und friedlicher Gesellschaften hervorhebt.

Appell an Staats- und Regierungschefs weltweit

Education Cannot Wait appelliert an die Staats- und Regierungschefs weltweit, ihre finanzielle Unterstützung zu verstärken, um das Versprechen von Bildung für alle zu halten. Laut dem Jahresergebnisbericht von ECW haben der Fonds und seine strategischen Partner seit seiner Gründung im Jahr 2016 8,8 Millionen Kinder eine qualitativ hochwertige Bildung ermöglicht, davon allein 4,2 Millionen im Jahr 2022.

Finanzierungslücke und Herausforderungen

Trotz gestiegener Spenden hat sich die Finanzierungslücke von Education Cannot Wait vergrößert. Im Jahr 2022 wurden nur 30% des Bildungsbedarfs in Krisenzeiten finanziert. Um die Ergebnisse im Rahmen des Strategieplans 2023-2026 vollständig finanzieren zu können, benötigt ECW etwa 670 Millionen US-Dollar. Dieser Plan zielt darauf ab, in den nächsten drei Jahren 20 Millionen Kinder zu erreichen.

Bildung als Lösung

Education Cannot Wait betont die Bedeutung von Bildung in Zeiten des Klimawandels, brutaler Konflikte und Zwangsumsiedlungen. Durch Investitionen in die Bildung der am stärksten benachteiligten Kinder kann diesen Hoffnung und Mut gegeben werden.

Weltweite Bildungsprogramme

ECW hat bisher Bildungsprogramme in 44 Ländern finanziert. Während der COVID-19-Pandemie hat der Fonds sein Programm angepasst und konnte dadurch weitere 32,2 Millionen Kinder erreichen. Die Investitionen von ECW tragen dazu bei, die am stärksten ausgegrenzten Kinder weltweit zu unterstützen und ihnen Bildungschancen zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert