Acht deutsche Athletinnen und Athleten starten beim Weltcup in Karlsbad
Am Sonntag findet der Weltcup in Karlsbad (CZE) statt, bei dem acht deutsche Athletinnen und Athleten über die Olympische Distanz antreten werden. Die Strecke umfasst 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Einige der deutschen Teilnehmer haben gute Chancen auf eine Podiumsplatzierung.
Lasse Nygaard Priester auf dem Weg zum dritten Weltcup-Podium
Besonders Lasse Nygaard Priester hat die Möglichkeit, etwas Einmaliges zu erreichen – ein drittes Weltcup-Podium an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Der Deutsche Meister belegte vor zwei Wochen den dritten Platz in Weihai (CHI) und am vergangenen Samstag den zweiten Platz in Valencia (ESP). Nun möchte der 28-Jährige in seinem letzten Wettkampf vor dem Grand Final der World Triathlon Championships Series (WTCS) in Pontevedra (ESP) erneut sein Können unter Beweis stellen. Nygaard Priester gewann seinen bisher einzigen Weltcup in Karlsbad im Jahr 2021.
Weitere deutsche Athleten mit guten Platzierungschancen
Neben Nygaard Priester nehmen auch andere deutsche Athleten am Rennen teil, denen ebenfalls gute Platzierungen zuzutrauen sind. Dazu gehören Jonas Schomburg, Valentin Wernz, der bereits in diesem Jahr Dritter beim Weltcup in Yeongdo (Südkorea) war, und Simon Henseleit, der in diesem Jahr besonders erfolgreich ist. Die deutschen Männer treten unter anderem gegen Morgan Pearson (USA), Sechster beim Olympischen Testevent in Paris (FRA), und Genis Grau aus Spanien an, der bereits einen Weltcup-Sieg vorweisen kann.
Marlene Gomez-Göggel und die deutschen Frauen
Auch bei den deutschen Frauen gibt es vielversprechende Teilnehmerinnen. Marlene Gomez-Göggel stand letzte Woche in Valencia ebenfalls auf dem Podium und belegte den dritten Platz. Es ist gut möglich, dass sie auch in Karlsbad eine ähnlich gute Platzierung erreicht oder sogar ihren zweiten Weltcup-Sieg nach 2021 in Arzachena (ITA) feiert. Selina Klamt belegte im letzten Jahr in Karlsbad den neunten Platz und hat gute Chancen, erneut in die Top Ten zu kommen. Das gilt auch für Tanja Neubert, U23-Weltmeisterin in der Mixed Relay, und Anabel Knoll, die 18. in Valencia wurde.
Starke Konkurrenz für die deutschen Frauen
Die deutschen Frauen werden es unter anderem mit den beiden Schweizerinnen Cathia Schär und Julie Derron sowie den beiden Italienerinnen Bianca Seregni und Ilaria Zane zu tun bekommen. Cathia Schär erreichte den achten Platz bei der Weltmeisterschaft auf der Sprintdistanz, während Julie Derron beim Olympischen Testevent in Paris ebenfalls den achten Platz belegte. Bianca Seregni gewann den Weltcup in Weihai und Ilaria Zane wird ebenfalls eine starke Konkurrentin sein.
Live-Übertragung des Rennens
Das Rennen der Frauen startet um 10:00 Uhr, der Wettbewerb der Männer um 15:00 Uhr. Beide Wettkämpfe können live verfolgt werden.