Leistungsschau FIREmobil weckt Visionen für stärkere Zusammenarbeit

Spitzenvertreter international-europäischer Feuerwehrverbände tagten in Welzow

Auch am dritten Tag der Leistungsschau FIREmobil gab es zahlreiche Vorführungen auf dem rustikalen Freigelände. Die Aussteller hatten viele Beratungsgespräche mit Familien und Fachbesuchern. Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke war als Schirmherr der Veranstaltung anwesend und sprach mit den Standbesatzungen und dem Publikum. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) ist ideeller Partner der FIREmobil.

Zuvor nahm Ministerpräsident Woidke an einer internationalen Tagung der Spitzenvertreter der Feuerwehrverbände aus verschiedenen Ländern teil. Der Deutsche Feuerwehrverband hatte die Vertreter nach Welzow eingeladen, um Erfahrungen auszutauschen und die Zusammenarbeit zu stärken. Es wurde der Wunsch geäußert, die Zusammenarbeit fortzusetzen und die Leistungsschau FIREmobil erneut auszurichten.

DFV-Präsident Karl-Heinz Banse betonte die Bedeutung des Austauschs und gemeinsamer Übungsveranstaltungen, um auf ein gleiches Niveau zu kommen. Ministerpräsident Woidke versicherte, dass sein Bundesland alles tun werde, um die besten Rahmenbedingungen für die Einsatzkräfte zu schaffen. Die komplexen Herausforderungen werden auch in Zukunft aktuell bleiben.

Ministerpräsident Woidke, Karl-Heinz Banse und Welzows Bürgermeisterin Birgit Zuchold äußerten den Wunsch, dass die Neue Messe Fulda GmbH erneut als Ausrichter fungieren solle. Banse bedankte sich bei Geschäftsführer Manfred Hommel für den Mut und die Risikobereitschaft zur Initiierung dieser einzigartigen Leistungsschau in der Lausitzer Braunkohleregion. Die Zusammenarbeit war sehr wertvoll und das Ergebnis der Schau beeindruckend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert