Der 75-jährige König Charles III. wurde mit einer Form von Krebs diagnostiziert und hat mit der Behandlung begonnen, teilte der Buckingham Palace am Montag mit.
Der Palast gab bekannt, dass der Krebs nicht mit der kürzlichen Behandlung des Königs für eine gutartige Prostataerkrankung zusammenhängt. Es wurde nicht angegeben, um welche Form von Krebs es sich handelt. Der Palast sagte, dass während der Behandlung von Charles‘ vergrößerter Prostata im letzten Monat „ein separates Anliegen“ festgestellt wurde. „Diagnostische Tests haben eine Form von Krebs identifiziert“, hieß es.
Der Palast sagte weiter: „Seine Majestät hat heute mit einem regelmäßigen Behandlungsplan begonnen, währenddessen ihm Ärzte geraten haben, öffentliche Aufgaben zu verschieben.“ „Während dieser Zeit wird Seine Majestät weiterhin Staatsgeschäfte und offizielle Dokumente wie gewohnt erledigen.“
Es wurde betont, dass Charles „vollkommen positiv“ in Bezug auf seine Behandlung ist und sich darauf freut, so bald wie möglich wieder vollständig seinen öffentlichen Pflichten nachzukommen. Charles wurde im September 2022 König, als seine Mutter, Königin Elizabeth II., im Alter von 96 Jahren verstarb.
Die Nachricht von der Diagnose des Königs kommt, während sich seine Schwiegertochter Kate, Prinzessin von Wales, von einer Bauchoperation erholt, die sie für etwa zwei Wochen im Krankenhaus hielt. Politische Führungspersönlichkeiten in Großbritannien haben Unterstützungsbotschaften gesendet. Premierminister Rishi Sunak twitterte: „Ich wünsche Seiner Majestät eine vollständige und schnelle Genesung. Ich bin sicher, dass er bald wieder vollständig gesund sein wird und das ganze Land ihm alles Gute wünscht.“
Hier ist die vollständige Erklärung des Buckingham Palace: „Während des kürzlichen Krankenhausaufenthalts des Königs aufgrund einer gutartigen Vergrößerung der Prostata wurde ein separates Anliegen festgestellt. Nachfolgende diagnostische Tests haben eine Form von Krebs identifiziert. Seine Majestät hat heute mit einem regelmäßigen Behandlungsplan begonnen, währenddessen ihm Ärzte geraten haben, öffentliche Aufgaben zu verschieben. Während dieser Zeit wird Seine Majestät weiterhin Staatsgeschäfte und offizielle Dokumente wie gewohnt erledigen. Der König ist seinem medizinischen Team für ihr schnelles Eingreifen dankbar, das durch seine kürzliche Krankenhausbehandlung ermöglicht wurde. Er bleibt vollkommen positiv in Bezug auf seine Behandlung und freut sich darauf, so bald wie möglich wieder vollständig seinen öffentlichen Pflichten nachzukommen.“