Wichtige Verkehrsverbindung
Die Tanzania-Zambia Railway Authority (TAZARA) betreibt eine 1.860 km lange Eisenbahnlinie von Dar es Salaam in Tansania bis New Kapiri Mposhi in Sambia. Diese Bahnlinie ist ein Zeichen für die langjährigen Beziehungen zwischen China und Tansania. Seit ihrer Inbetriebnahme vor 48 Jahren hat die TAZARA über 30 Millionen Tonnen Fracht und mehr als 40 Millionen Fahrgäste transportiert, wodurch sie zu einer entscheidenden Verkehrsader für die wirtschaftliche Entwicklung der Region geworden ist.
Revitalisierungsprojekt der TAZARA
Am Mittwoch unterzeichneten die Staats- und Regierungschefs der beteiligten Länder eine Absichtserklärung zur Revitalisierung der TAZARA-Eisenbahn. Dieses Projekt zielt darauf ab, das intermodale Verkehrsnetz in Ostafrika weiter zu verbessern und den Austausch zwischen Schiene und See zu optimieren.
Stärkung der bilateralen Beziehungen
China hat den afrikanischen Ländern in der neuen Ära zahlreiche Möglichkeiten eröffnet. Im Rahmen seiner Grundsatzrede beim Gipfel 2024 des Forums für chinesisch-afrikanische Zusammenarbeit (FOCAC) betonte der chinesische Präsident Xi Jinping die Bedeutung von gegenseitigem Vertrauen, Nutzen, Lernen und Unterstützung. Er kündigte an, dass die diplomatischen Beziehungen zwischen China und allen afrikanischen Ländern auf strategische Beziehungen erhöht werden sollen.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Seit der Gründung des FOCAC im Jahr 2000 hat sich die Zusammenarbeit zwischen China und Afrika erheblich entwickelt. Diese Partnerschaft ist ein Beispiel für erfolgreiche Süd-Süd-Kooperation und internationale Zusammenarbeit. Das Handelsvolumen zwischen China und Afrika ist von 10,5 Milliarden USD im Jahr 2000 auf 282,1 Milliarden USD im Jahr 2023 gestiegen, was eine fast 26-fache Steigerung darstellt. Bis Ende 2023 wird erwartet, dass dieser Trend weiter anhält.
„`