Silberne Taube für „Twice into Oblivion“

3sat beim DOK Leipzig

3sat, das Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD, nimmt auch 2024 am „Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm“, bekannt als DOK Leipzig, teil. Im Rahmen dieser Medienpartnerschaft wird zum fünften Mal der Nachwuchspreis Silberne Taube Langfilm verliehen, der mit 6000 Euro dotiert ist. Dieser Preis richtet sich an internationale Regietalente und wird an eine Produktion vergeben, die maximal die dritte Regiearbeit nach Abschluss der Ausbildung darstellt.

Auszeichnung für Pierre Michel Jean

Im „Internationalen Wettbewerb Dokumentarfilm“ 2024 wurde Pierre Michel Jean für seinen Film „Twice into Oblivion“ ausgezeichnet. Der Film behandelt das sogenannte ‚Petersilienmassaker‘ in der Dominikanischen Republik von 1937, bei dem über 20.000 Haitianer*innen getötet wurden. Die Handlung spielt in einer Grenzregion, die bis heute von den Folgen dieses Genozids betroffen ist.

Jury und Begründung

Johannes Dicke, stellvertretender 3sat-Koordinator, äußerte sich erfreut über die Vergabe der Silbernen Taube an den haitianischen Filmemacher. In der Jurybegründung wird hervorgehoben, dass der Film durch zwei unterschiedliche und fesselnde Ansätze – Zeugnisse älterer Überlebender und improvisierte Performances der jungen Erb*innen – die Persistenz der Vergangenheit und die Notwendigkeit, sich mit ihr auseinanderzusetzen, eindrucksvoll darstellt.

Thomas Heise im Fokus

In diesem Jahr wird das Werk des deutschen Regisseurs und Autors Thomas Heise (1955–2024) gewürdigt. 3sat sendet am Montag, den 18. November 2024, um 22.25 Uhr seinen Film „STAU – Jetzt geht’s los“ (1993), der sich mit dem Rechtsextremismus unter Jugendlichen in Ostdeutschland beschäftigt. Am Dienstag, den 19. November 2024, um 22.25 Uhr folgt Heises letzter Dokumentarfilm „Heimat ist ein Raum aus Zeit“ (2019), der die Geschichte seiner Familie vom Ersten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung nachzeichnet. Beide Filme sind in der 3sat-Mediathek verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert