Outdoor-Hängematte: Entspanntes Trekking in der Natur

Immer mehr Deutsche entscheiden sich für einen Urlaub in der Natur und verzichten dabei auf den Komfort von All-inclusive-Reisen. Ob mit dem Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt im Gepäck – der Trend geht zum Individual-Urlaub in den Bergen, am See oder entlang der Flüsse. Dabei darf die Outdoor-Hängematte als perfektes Reise-Gadget nicht fehlen.

Warum die Outdoor-Hängematte im Aktiv-Urlaub nicht fehlen darf

Die Hängematte wurde ursprünglich erfunden, um im Outback vor nervigen Krabbeltierchen geschützt übernachten zu können. Mittlerweile ist sie ein beliebtes Freizeittool, das Kinder zum Schaukeln nutzen und Erwachsene für ein Nickerchen zwischendurch. Auch bei Trekking-Urlaubern setzt sie sich zunehmend durch. Statt in Berghütten zu nächtigen, hängt man spezielle Outdoor-Hängematten zwischen zwei Bäume und baumelt sich in den Schlaf. Vor allem im Sommer sind sie eine praktische Alternative zu Zelten, in denen sich häufig die Hitze staut und das Schlafen erschwert.

Welche Arten von Hängematten es gibt und worauf man beim Kauf achten sollte

Es gibt verschiedene Arten von Hängematten, die sich in Größe, Material und Gewicht unterscheiden. Beim Kauf einer Outdoor-Hängematte sollte man darauf achten, dass sie aus robustem und strapazierfähigem Material besteht und ein möglichst kleines Packmaß hat. Auch das Gewicht spielt eine tragende Rolle, vor allem bei mehrtägigen Touren. Beliebte Materialien sind Fallschirmseide oder Nylon.

Warum bestimmte Zusatztools wichtig sind

Bei Outdoor-Übernachtungen in der Nähe von Seen und Flüssen können lästige Insekten wie Mücken oder Moskitos schnell zum Albtraum werden. Deshalb sind Hängematten mit Moskitonetz oder Insektenschutz eine gute Wahl. Auch Schwerlastgurte und Karabiner sollten im Gepäck nicht fehlen.

Ein Beispiel für eine Outdoor-Hängematte ist das Modell von NatureFun, das sich besonders für Trekking-Urlaube eignet. Es ist aus Fallschirmseide gefertigt, wiegt inklusive Schwerlastgurten und Karabinern nur knapp 600 Gramm und hat ein kleines Packmaß. Ein weiteres Leichtgewicht ist der Moskito Traveller Pro von Amazonas, der nur 450 Gramm wiegt und ebenfalls ein kleines Packmaß hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert