Vodafone und CK Hutchison diskutieren über möglichen Zusammenschluss ihrer UK-Operationen

Vodafone hat bestätigt, dass es Gespräche mit CK Hutchison, dem Eigentümer des konkurrierenden Telekommunikationsunternehmens Three, über eine mögliche Fusion ihrer britischen Operationen führt. Wenn diese erfolgreich ist, würde dies zum größten Mobilfunkanbieter des Landes führen.

Details der möglichen Fusion

Wie von der Financial Times berichtet, würde Vodafone 51 Prozent des kombinierten Geschäfts besitzen und das Hongkonger Konglomerat CK Hutchison 49 Prozent. Vodafone UK und Three UK sind derzeit die dritt- und viertgrößten Mobilfunkanbieter in Großbritannien.

Gründe für den Zusammenschluss

„Wie [Regulierungsbehörde] Ofcom festgestellt hat, fehlt einigen Betreibern in Großbritannien – Vodafone UK und Three UK – die notwendige Größe, um ihre Kapitalkosten zu verdienen“, sagte Vodafone in einer Erklärung. „Durch die Kombination unserer Geschäfte werden Vodafone UK und Three UK die notwendige Größe erlangen, um die Einführung von 5G in Großbritannien zu beschleunigen und die Breitbandverbindung in ländlichen Gemeinden und kleinen Unternehmen auszubauen.“

Ausblick

Obwohl die Gespräche noch in einem frühen Stadium sind, könnte eine Fusion von Vodafone UK und Three UK den Mobilfunkmarkt in Großbritannien grundlegend verändern. Es bleibt abzuwarten, wie die Regulierungsbehörden auf eine solche Fusion reagieren werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert