Chinesische Ingenieure in Pakistan von militanten Gruppen angegriffen

Ein Konvoi chinesischer Ingenieure, die am von Peking finanzierten Hafen von Gwadar in Pakistan arbeiten, wurde von den Milizen der Balochistan Liberation Army (BLA) angegriffen, berichtete die Nachrichtenagentur Associated Press am Sonntag. Der Bericht besagt, dass pakistanische Sicherheitsbehörden einen Angriff auf einen Konvoi mit chinesischen Ingenieuren bestätigt haben, aber es gab keine Bestätigung von offizieller Seite der pakistanischen Regierung. „Die Majeed Brigade der BLA hat heute einen Konvoi chinesischer Ingenieure in Gwadar angegriffen. Der Angriff dauert noch an“, erklärte die separatistische Gruppe in einer Stellungnahme.

BLA nimmt chinesische Staatsbürger ins Visier

Die Balochistan Liberation Army (BLA) hat in der Vergangenheit bereits mehrfach chinesische Staatsbürger, die in Pakistan arbeiten, angegriffen. In letzter Zeit hat die BLA ihre Angriffe gegen China verstärkt, da China ihre Warnungen ignoriert hat, keine Abkommen und Vereinbarungen mit Pakistan bezüglich Balochistan einzugehen. Im April 2022 tötete eine weibliche Selbstmordattentäterin drei chinesische Lehrer in Karachi, was von der BLA als Tat ihrer „ersten weiblichen Selbstmordattentäterin“ beansprucht wurde. Die BLA hat auch die Verantwortung für Angriffe auf die Pakistanische Börse im Jahr 2020 übernommen und dies als Angriff gegen „chinesische ausbeuterische Pläne in Balochistan“ bezeichnet. Im Jahr 2018 wurde auch das chinesische Konsulat in Karachi von den Milizen der BLA angegriffen.

Chinesische Präsenz in Pakistan

Die Entwicklung ist bedeutsam, da chinesische Staatsbürger in letzter Zeit Opfer der tiefen wirtschaftlichen Krise in Pakistan werden. In 2021 wurde ein Bus mit chinesischen Ingenieuren von einer Explosion getroffen, bei der insgesamt 13 Menschen, darunter 9 chinesische Ingenieure, getötet wurden. Zahlreiche chinesische Arbeiter sind aktiv in Pakistan tätig und beteiligen sich an einer Vielzahl von Initiativen, die unter dem Dach des China-Pakistan Economic Corridor (CPEC) fallen. Dieses ehrgeizige Vorhaben umfasst eine Reihe von Entwicklungsprojekten im Wert von über 60 Milliarden US-Dollar. Balochistan, eine bedeutende Provinz, beherbergt mehrere bemerkenswerte Initiativen, die von China geleitet werden. Ein herausragendes Beispiel ist der Hafen von Gwadar, der strategisch günstig in der Nähe der Straße von Hormuz liegt, einem entscheidenden Passageweg für den Öltransport im Arabischen Meer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert